Saturday, November 7, 2015 - 14:00

Hamburg DE
Hamburg , HH
Hamburg DE
Erste DRK-Blutspendenaktion in Kooperation mit dem Sikh-Verband Deutschland e.V. in Hamburg Lokstedt Nun folgte am Wochenende die zweite große Aktion des SVD Hamburger Teams: Täglich benötigt das DRK bundesweit circa 15.000 Blutspenden, um die regionale Patientenversorgung mit Blutpräparaten jederzeit sicherstellen zu können. Die Spenderzahlen sind jedoch rückläufig. Daher wurde am Samstag, den 07.11.2015 in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zum ersten Mal eine Blutspendeaktion organisiert. Bis zum frühen Nachmittag nahmen 50 Blutspender an dieser Aktion teil. Davon waren 37 Erstspender. Die Grundschule Döhrnstraße stellte ihre Turnhalle für diese Gemeinschaftsaktion zur Verfügung. Herr Malik Gulfam, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, nahm ebenfalls an der Aktion teil. „Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut. Ich bin wirklich darüber begeistert, dass sich die jungen Erwachsenen der Sikh-Gemeinde in Hamburg zusammengeschlossen haben und mit Ihren Projekten die Menschheit unterstützen.“ Der 18 jährige Jagmit Singh spendete zum ersten Mal Blut. Seine Motivation hierfür: „Es ist eine gute Tat ohne viel Aufwand. Jeder von uns kann in eine Situation geraten, in der er Blut braucht. Deshalb freue ich mich darüber, dass ich mit meinem Blut anderen helfen kann.“ Ekroop Singh, Mitglied des Hamburger Teams des Sikh Verband Deutschland e.V. und auch Erstspender, freute sich über die zahlreichen Zusagen zur Spende - auch von Menschen, die nicht der Sikh-Religion angehören. Er hofft, dass bei einer Wiederholung der Gemeinschaftsaktion mit dem DRK im nächsten Jahr noch weitere Blutspender gewonnen werden können. Außerdem teilte er mit, dass der Sikh Verband Deutschland e.V. zusammen mit dem Gurdwara Singh Sabha Hamburg e.V. in der Zukunft noch weitere kreative und soziale Projekte vor Ort in Hamburg plant. „Wir sind begeistert davon, was die jungen Mitglieder des Sikh Verband Deutschland e.V. hier in Lokstedt auf die Beine gestellt haben. Mit diesem sozialen Engagement unterstützen Sie auch unsere Arbeit beim DRK-Blutspendedienst und helfen zahlreichen schwer kranken oder verletzten Menschen. Wir hoffen, dass wir die vielen jungen Menschen, die hier erstmalig gespendet haben, auch als regelmäßige Blutspender gewinnen können“, freut sich Susanne von Rabenau, Pressereferentin des DRK-Blutspendedienstes. Im Anschluss wurde zur Stärkung der Spender neben Kalt- und Heißgetränken indisches Essen vom Gurdwara Singh Sabha e.V. serviert