Saturday, April 29, 2017 - 14:00

Kaiser Karls Park
33175 Bad Lippstringe , NW
Nordrhein-Westfalen DE
Das Projekt „GlaubensGarten“ beabsichtigt, gemeinsam, in Eintracht, Verbundenheit und gleichberechtigt, einen Ort der Begegnungen und des Austausches der Religionen aus Anlass der Landesgartenschau 2017 zu entwickeln, zu organisieren und umzusetzen. Der Ort soll der Durchführung von Veranstaltungen der Religionen dienen, Informationsangeboten zu den einzelnen Religionen für Interessierte bieten, die Vernetzung und den Austausch untereinander ermöglichen und exemplarisch die friedliche Kooperation der Religionen in gegenseitigem Respekt und Wertschätzung der Vielfalt verdeutlichen. Die schon existierenden interreligiösen Aktivitäten sollen intensiviert werden und durch die gemeinsame Arbeit am Projekt sollen weitere Menschen vor Ort zur Mitarbeit und interreligiösen Begegnung bewegt werden. Ziel ist es, einen Ort der Begegnung zu schaffen, der niederschwellig gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht. Dabei geht es um Voneinander- und Miteinander-Lernen. Das Projekt zielt nicht darauf ab, Übereinkünfte und Kompromisse zu generieren. Vielmehr sollen tragfähige Beziehungen gebildet werden, die einen ehrlichen und kritischen Dialog zulassen. Der „Gedanke“ des GlaubensGarten soll auch nach der Landesgartenschau noch spürbar sein. Die Nachhaltigkeit steht dabei für uns in einem besonderen Fokus. Quelle: http://www.glaubensgarten.de